Projekte

6. Projekte und Workshops bei Bedarf

Weitere bei Bedarf:

  1. Persönlichkeitstraining
    Ein Training zur Stärkung des Selbstwerts und der Lernbereitschaft, der sinnvolle Umgang mit Zeit und die Beziehungspflege innerhalb der Familie und Schule.
  2. Kleidercode
    Bei diesem Projekt werden wichtige Frage zum Thema Kleidung in der Schule behandelt: Was löst Kleidung bei anderen aus, was sind die gesell-schaftlichen Normen bezüglich Freizügigkeit? Es soll die Schüler*innen motivieren, sich mit dem eigenen Kleidungsstil auseinander zu setzen und zu reflektieren.
  3. Vandalismus in der Schule
    Dieser Workshop behandelt verschiedenste Aspekte zum Thema Vandalismus in der Schule, sowie dessen Konsequenzen für den Einzelnen und das Gemeinwesen: Mutwillige Zerstörung von Schulinventar, verletzende Schmierereien an Wänden, Zerstörung aus Langeweile, Zerstörung des Eigentums anderer Schüler, Gefahr für Leib und Leben, wer trägt die Kosten für den Schaden, Beeinträchtigung des Schulbetriebs, kollektives Schweigen ist Täterschutz, Vandalismus als eine Form der Gewalt und negative Auswirkungen auf das Klassenklima.
  4. Mobbing
    Im Rahmen eines sozialen Kompetenztrainings versucht dieses Projekt, in Form von Gruppenarbeit, Diskussionsrunden und Verhaltensübungen gegen Mobbing aktiv zu werden. Ziel ist es, in der Klasse ein vertrauensvolles Miteinander aufzubauen. Gemeinsam werden Regeln zum friedlicheren Umgang miteinander erarbeitet und Gelegenheit zur Aussprache bei Problemen geschaffen. Schüler*innen lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen, statt daraus Mobbing entstehen zu lassen.
  5. Fake News
    Dieser Workshop befasst sich mit Jugendlichen, die mit perfiden Falschmeldungen im Netz konfrontiert werden. Es werden die Folgen von Fake News im sozialen Netz dargestellt, darüber diskutiert und mögliche Hilfen aufgezeigt.
  6. Body Shaming
    Die Geschichte eines Mädchens wird aufgearbeitet, die trotz seines normalen Aussehens gemobbt wird und herausfindet, wie sie damit umgehen kann. Bei diesem Workshop wird darauf eingegangen, was Bodyshaming ist, wie man in eine derartige Situation gerät, wie man sich selbst und anderen helfen kann und welche Auswirkungen es aus kindlicher Sicht hat.
  7. Benehmen, Respekt und Zivilcourage
    Bei diesem Workshop wird dargestellt und diskutiert, wie man sich als Schüler*in verhalten kann, wenn Mitschüler*innen eine Lehrkraft mobben, wie man reagieren kann, wenn ich von einer Lehrkraft ungerecht behandelt werde, was man tun soll, wenn sich die Nachbarn immer heftiger streiten, was man tun kann, wenn ich auf dem Schulweg Zeuge eines Diebstahls werde und viele weitere Situationen, mit denen die Schüler*innen im Alltag konfrontiert werden könnten. Mithilfe dieses Workshops können die Jugendlichen mögliche Lösungen kennenlernen.
  8. Mädchengruppe
    Diese Gruppenstunden ermöglichen Mädchen mit Migrationshintergrund, Freundschaften mit einheimischen Mädchen zu schließen. Die Kulturen sollen gegenseitig kennengelernt und verstanden werden, damit es keine Ausgrenzung an der Schule gibt.
  9. Musikgruppe/ Chor
    Unter dem Aspekt, mit Stärken arbeiten, wird in Zusammenarbeit mit einem Organisten ein Chor zusammengestellt, der die musikalischen Talente von Schüler*innen in den Vordergrund stellt und vorhandene Defizite mindert.